Ich freue mich sehr, dass wir, die Galerie Ahlemann, auch dieses Jahr wieder bei der C.A,R. Photo/ Media Art Fair mit unserer abstrakten Fotokunst dabei sein können. Es ist immer ein Vergnügen in der wunderbaren Kulisse der Zeche Zollverein an einer Veranstaltung teilzunehmen. Zudem erwarten wir wieder ein sehr offenes und interessiertes Publikum, welches schon im letzten Jahr zur bereichernden Atmosphäre für alle Beteiligten maßgeblich beigetragen hat.
Über die Fotokunst wird seit ihren Anfängen diskutiert. Ist es Kunst? Wenn ja, was davon? Muss mir das gefallen? Sind nicht nur Gemälde echte Kunst? Die C.A.R. bietet ein breites Spektrum zeitgenössischer Foto- und Medienkunst. Hier kann sich jede/r einen persönlichen Überblick verschaffen und eine eigene Meinung bilden. Die anwesenden GaleristInnen und KünstlerInnen freuen sich immer über ein anregendes Gespräch.
Gegenüber dem Vorjahr wird der Stand der Galerie Ahlemann doppelt so groß sein und es werden Arbeiten von mehreren KünstlerInnen präsentiert.
Zudem werden besondere Formate, die nur auf der Messe erhältlich sind, auf unserem Stand gezeigt sowie einige Unikate. Die Mehrzahl der Fotokunstwerke sind auf eine Auflage von 10 Stück pro Motiv streng limitiert.
Am Stand der Galerie Ahlemann können Sie die Arbeiten folgender KünstlerInnen finden:
- Jochen Cerny
- Nicki Garz
- Petra Jaenicke
- Hasina Khan
- Ralf Lindenau
- Claudia Maria Weiser
Die Werke bilden ein breites Spektrum der verschiedensten Ausdrucksmöglichkeiten der abstrakten Fotokunst ab, wie zum Beispiel surreale digitale Kompositionen, händisch-künstlerische Fotomontagen, abstrahierte Lichtmalerei, Spiegelungen, Abstraktion durch Ausschnittwahl und Farbgebung.
Die vertretenen KünstlerInnen zeichnen sich durch ihren eigenen, über Jahre entwickelten Stil und hohes handwerkliches Können aus. Mit ihren Werken ziehen sie den Betrachter auf ihre jeweils eigene Art in die freie Gedankenwelt der Abstraktion.
Die C.A.R. findet in mehreren Gebäuden auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen statt. Zentraler Anlaufpunkt wird auch diese Jahr wieder die Halle 5 sein. Am Freitag, den 06. März beginnt die Kunstmesse ab 20 Uhr mit der offiziellen Eröffnung. Am Samstag und Sonntag. den 07. und 08. März ist die Veranstaltung dann jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 10 Euro, und es kann ein Ausstellungskatalog für 8 Euro erworben werden. Zur offiziellen Homepage des Veranstalters
Hier können Sie weitere Informationen zu den teilnehmenden KünstlerInnen finden: