Wir weisen darauf hin, dass fotografische Abzüge von Umwelteinflüssen abhängig sind. Das Aussehen der Abzüge kann sich verändern, z.B. können die Farben im Laufe der Zeit ausbleichen. Um solche unerwünschten Effekte soweit wie möglich zu verhindern, sollten Sie die Fotografien, Kaschierungen und Rahmen weder direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, unmittelbar über Heizungen aufhängen, noch sehr hoher Luftfeuchtigkeit aussetzen. Außenräume, Kellerräume, Bäder und Küchen sind deshalb für Fotografien, Kaschierungen und Rahmen ungeeignet. Kaschierungen mit UV-Schutzfolie oder Acrylglas und Holzrahmen sind sehr empfindlich. Sie sollten entsprechend vorsichtig gehandhabt werden.
Vertragspartner und Verwender dieser AGB ist
Andrea Ahlemann
Galerie Ahlemann
Trarbacher Straße 35
47259 Duisburg
Tel.: +49 173 9591934
E-Mail: andrea@ahlemann.org
Wir wollen die Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und uns klar und für beide Seiten verbindlich und fair regeln. Grundlage einer Bestellung und eines Vertrags mit uns sind deshalb immer die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Galerie Andrea Ahlemann. Mit einer Bestellung bei uns bestätigen und erkennen Sie deren Kenntnisnahme und Einbeziehung in den Vertrag an. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie hier jederzeit einsehen.
1. Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen uns, der Galerie Andrea Ahlemann, Duisburg, und dem Besteller gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt die Galerie Andrea Ahlemann nicht an, es sei denn, die Galerie Andrea Ahlemann hätte ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
2. Vertragsabschluss
Die Darstellung der Fotokunstwerke auf unserer Webseite oder in den sozialen Netzwerken stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern jeweils einen unverbindlichen Katalog von Fotokunstwerken dar. Sie nehmen bei Interesse mit uns unverbindlich Kontakt auf, um die Inhalte eines möglichen Angebots mit uns und/oder dem Künstler zu besprechen. Nach der Vorbesprechung über Größe und Material des zu produzierenden Fotokunstwerks, senden wir Ihnen ein verbindliches Angebot per Email zu, dass Sie per Antwort-Email verbindlich annehmen können. Daraufhin erhalten Sie von uns per Email eine Bestell- und Vertragsbestätigung, in der noch einmal alle Details Ihrer Bestellung dargestellt sind.
Ihre verbindliche Bestellung wird von uns gespeichert und kann Ihnen auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.
Da sich unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Zeitverlauf ändern können, empfehlen wir Ihnen, die zum Zeitpunkt Ihrer verbindlichen Bestellung geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kopie zu speichern oder auszudrucken.
Die Vertragssprache ist Deutsch.
3. Ausschluss des Widerrufs
Wir weisen darauf hin, dass für Fotokunstwerke mit einem durch Sie frei ausgewählten Format (Größe, Material) kein Widerrufsrecht besteht, da die erstellten Werke gemäß Ihren Angaben nach Ihrer verbindlichen Bestellung individuell angefertigt werden. Für individuelle Produkte ist ein Recht zum Widerruf nach § 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB ausgeschlossen.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
Die auf unserer Webseite oder unseren Seiten in den sozialen Netzwerken angegebenen Beispielpreise sind Endpreise einschließlich Umsatzsteuer, exklusive Versandkosten. Die Versandkosten werden im Zuge der Angebotserstellung ermittelt und hinzugerechnet. Eine erste Abschätzung der anfallenden Versandkosten erhalten Sie von uns in der Vorabstimmung des Angebots. Die genauen Versandkosten finden Sie dann in unserem verbindlichen Angebot, das wir Ihnen nach Vorbesprechung des Angebots zusenden.
Die Zahlung des Kaufpreises ist sofort nach verbindlicher Annahme unseres Angebots fällig und erfolgt per Überweisung auf unser Bankkonto vor der Lieferung (Vorauskasse).
5. Lieferung
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an Ihre Adresse bzw. an die von Ihnen angegebene Lieferadresse. Die Lieferzeit beträgt innerhalb Deutschlands ca. 8 Werktage, jeweils nach Eingang Ihrer Vorkasse-Zahlung auf unserem Bankkonto.
Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an uns zurück, da eine Zustellung bei Ihnen nicht möglich war, tragen Sie die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn Sie den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten haben.
6. Zertifikat
Aus organisatorischen Gründen können wir das Zertifikat mit Signatur des Künstlers und den Editionsdetails getrennt und zeitversetzt an die Lieferadresse versenden.
7. Mängelhaftung
Ist der Kaufgegenstand mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf von gelieferte Sachen 12 Monate. Eine zusätzliche Garantie besteht bei den von uns gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.
Sie werden gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und uns hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf Ihre gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.
8. Gewährleistung
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart worden ist.
Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Diese beginnt mit Übergabe der Ware. In dieser Zeit werden alle Mängel, die der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegen, kostenlos behoben.
Sind Sie als Besteller ein Unternehmer nach § 14 BGB, setzen Ihre Mängelansprüche voraus, dass Sie Ihren gesetzlichen Untersuchungs- und Rügepflichten (§§ 377, 381 HGB) nachgekommen sind. Zeigt sich bei der Untersuchung oder später ein Mangel, so ist uns hiervon unverzüglich schriftlich Anzeige zu machen. Als unverzüglich gilt die Anzeige, wenn sie innerhalb von zwei Wochen erfolgt, wobei zur Fristwahrung die rechtzeitige Absendung der Anzeige genügt. Unabhängig von dieser Untersuchungs- und Rügepflicht haben Sie offensichtliche Mängel (einschließlich Falsch- und Minderlieferung) innerhalb von zwei Wochen ab Lieferung schriftlich anzuzeigen, wobei auch hier zur Fristwahrung die rechtzeitige Absendung der Anzeige genügt. Versäumen Sie die ordnungsgemäße Untersuchung und/oder Mängelanzeige, ist unsere Haftung für den nicht angezeigten Mangel ausgeschlossen.
9. Keine sonstigen Nutzungsrechten
Mit dem Kauf eines fotografischen Abzugs erwerben Sie ausschließlich das dingliche Eigentum an dem Abzug, den Sie auch weiterverkaufen können. Es werden keine sonstigen Nutzungsrechte eingeräumt. Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung, Vermietung, öffentliche Zugänglichmachung oder sonstige analoge oder digitale Verwertung sind nicht gestattet, soweit dies nicht gesetzlich zugelassen ist.
10. Datenschutz
Die Regelungen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie unter [[Link zu Datenschutz]].
Stand: 29.07.2017