Biographie Petra Segger

Galerie Ahlemann zeigt ein Portraitbild der Fotokünstlerin Petra Segger.

 

Die Fotografie begleitet Petra Segger schon viele Jahre ihres Lebens. Insbesondere als Ausgleich zu ihrem Berufsleben, in verantwortungsvollen Stellen im technischen Vertrieb internationaler Konzerne, einer Welt geprägt von Zahlen, Daten, Fakten der Agrarwirtschaft und industriellen Produktionsmaschinen in der Papierindustrie.

Für Petra war es eine interessante und spannende Zeit, aber dennoch fehlte ihr die Inspiration durch das Schöne und Ästhetische in diesem technischen Umfeld. Dieses kompensierte sie in ihrer Freizeit mit dem intensiven Erleben der Schönheit der Natur und deren festhalten mittels der Fotografie. Durch ihre vielen beruflichen Reisen konnte sie viele verschiedenste Eindrücke sammeln und verarbeiten.

Nach 30 Jahren im Konzernumfeld empfand Petra es an der Zeit, ihrem beruflichen Leben eine neue Ausrichtung zu geben. 2021 veränderte Petra ihr Leben konsequent und radikal. Sie begann die Ausbildung zur Hunyuan Qi Therapeutin – Methoden basierend auf dem medizinfreien Krankenhaus in China. Nach deren Abschluss im Mai 2023 folgten weitere Ausbildungen, u.a. zum Health und Well-being Coach. Aktuell vertieft sie ihr Wissen in weiteren speziellen, ganzheitlichen Themenbereichen sowie eines bewusstes Bewusstseins-Trainings in der Qi-Therapie.

Durch die neuen, intensiven Erfahrungen entwickelte sich für Petra ein neuer Weg, diese auch in ihrer künstlerischen Tätigkeit umzusetzen und führten, inspiriert von transformativen Meditationen, zu einer Weiterentwicklung ihrer fotografischen Arbeiten.

Petra Seggers Inspiration kommt aus der Kraft des Qi. So wie sie das Qi, die Lebensenergie, in ihrem Körper spürt, so fließt es auch in ihre Arbeiten ein. „Alles in unserem Universum unterliegt ständiger und nie endender Transformation.“ In den transformativen, fotografischen Arbeiten von Petra verschmelzen beide Welten zu einer Symbiose.

Hierfür hat sie unter zur Hilfenahme von digitalen Techniken eine eigene Ausdrucksform entwickelt, in der die Energieströme, die für Petra spür- und erfahrbar geworden sind, in eine visuelle Gestalt transformiert werden und sich zu einer neuen Form der fotografisch-digitalen Kunst entwickelt haben. Es erfolgt ein eindrücklicher Brückenschlag zwischen der realen, digitalen und universellen Welt.