Offizielles Banner des Veranstalters zur ARTe Wiesbaden vom 20. - 22. September 2019.

ARTe Wiesbaden 2019 – Wir machen mit!

Die Galerie Ahlemann wird mit Ihren KünstlerInnen Nicki Garz, Petra Jaenicke, Ralf Lindenau und Claudia Maria Weiser mit einem Stand (C10B) auf der ARTE Wiesbaden von 20. – 22.09.2019 vertreten sein.

 

Nicki Garz sucht ihre Fotomotive in der Natur. Durch die gezielte Suche nach einem geeigneten Ausschnitt, erfolgt durch eben diese Cadrierung der erste Schritt zur Abstraktion. Im weiteren Bearbeitungsverlauf werden die Konturen und Farben nach ihrem künstlerischen Empfinden entwickelt. So wird das ursprünglich dokumentarische Foto noch weiter von seinem ursprünglichen Kontext entfernt und zu einem eigenständigen Werk, das bewusst eine positive Grundstimmung vermittelt.

 

Galerie Ahlemann zeigt ein abstraktes Foto der Fotokünstlerin Nicki Garz in überwiegend grünen, gelben und weißen Farbtönen. Es sind schemenhaft Baumstämme eines Waldes zu erkennen, wobei die meisten Bäume vom unteren Bildrand nach oben aus dem Bild herauswachsen, so dass nur ungefähr ein Drittel des Baumes zu sehen ist. Die Darstellung ist farblich mit hellen Grün- und Türkistönen verfremdet. Die Konturen der Bäume verschwimmen und vermitteln einen surrealen Eindruck.
Fall at the Roundabout – seablue

 

Petra Jaenicke erreicht eine Dekontextualisierung durch die Kombination verschiedener Fotoelemente und schafft so eine für die objektive Wahrnehmung irritierende, aber in ihrer feinsinnig abgestimmten Gesamtkomposition ein konsistentes, harmonisches Fotokunstwerk. Dabei sind Unschärfe oder surreale Kompositionen sowie die Farbgebung wesentliche Gestaltungsmittel. Ihre Arbeiten werden zum Abbild einer Reise in die poetische und ästhetische Bewältigung des Alltags und lassen dem Betrachter viel Raum für eigenes Wahrnehmen und Erleben.

 

Galerie Ahlemann zeigt ein abstraktes Foto von Petra Jaenicke in grauen Farbtönen, auf dem der Hals und Kopf inklusive Geweih eines Hirsches schemenhaft zu erkennen ist. Der Hintergrund trennt sich ungefähr in der Mitte des Bildes in den unteren Teil, der einen massiv wirkenden Umriss eines Waldes zeigt und den grau-weißen Himmel im oberen Teil.
Shadow questions

 

Ralf Lindenau‘s abstrakte Kunstwerke sind das Resultat einer über Jahre perfektionierten fotografischen Handwerkskunst. Durch Schaffensfreude, Lebenserfahrung und künstlerischen Freigeist entstehen Fotografien der besonderen Art. Seine Werke haben keine Titel, um den Betrachter völlig frei seinen eigenen Eindrücken und Assoziationen zu überlassen.

Galerie Ahlemann zeigt ein abstraktes Foto von Ralf Lindenau in der Kategorie Wahnbild in überwiegend schwarzen und weißen Farbtönen
Werk 3226

 

Claudia Maria Weiser lässt sich von allem inspirieren, was ihr im Alltag oder auf ihren Reisen unter die Linse kommt, ob es ein Kirchenfenster oder bunte Tücher auf einem Markt sind. Aufgrund ihres geübten Blickes für Motive verwandelt sich durch den Einsatz ihrer Kameratechnik und akribischen Nachbearbeitung Alltägliches in ein abstraktes Kunstwerk.

 

Galerie Ahlemann zeigt ein abstraktes Foto von Claudia Maria Weiser in bunten Farben, die regenbogenähnlich angeordnet sind.
Regenbogen sakral

 

Auf der Messe werden exklusiv einige Werke der Künstler in kleineren Sondergrößen angeboten!

Sollten Sie Interesse an einer Freikarte haben, dann können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

 

Die ARTe Wiesbaden findet dieses Jahr zum ersten Mal statt und wird von dem erfahrenen Team der ARTe Sindelfingen durchgeführt.

Adresse: RheinMain CongressCenter, Friedrich-Ebert-Allee 1, 65185 Wiesbaden

Öffnungszeiten: Freitag 20.09. 17 – 21 Uhr, Samstag 21.09. 11 – 20 Uhr, Sonntag 22.09. 11 – 18 Uhr